Projekte

Wir initiieren anwendungsnahe F&E-Projekte mit unseren Mitgliedern und Partnern.
Unsere Unterstützung reicht von der Antragstellung über die Koordinierung bis zur
Moderation und Öffentlichkeitsarbeit.

Grafik über die zwei Möglichkeiten mit HoE Projekte umzusetzen

Projekte

Projekte mit uns werden in Kooperation mit verschiedenen Partnern durchgeführt und das House of Energy ist finanziell und operativ beteiligt. Sie werden auf unterschiedliche Weise gefördert.

Projekte der Innovationsförderung werden über das House of Energy beantragt und vom Land Hessen gefördert. Es handelt sich um kleinere und kürzere Projekte zu innovativen Energietechnologien.

  • Innovationsförderung
In dem Projekt werden Wechselwirkungen zwischen DRP und Kunden-Lieferanten Beziehungen sowie dem Bestandsmanagement in Supply Chains untersucht, um Nutzenpotenziale von DRP in Supply Chains zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.
  • Innovationsförderung
Mit dem Projekt sollen die Potenziale von GWP evaluiert werden, um Reservekapazitäten für das Stromübertragungsnetz flexibel bereit zustellen. Durch eine intelligente Steuerung können Wärmepumpen – durch die Speicherung von thermischer Energie – einen Beitrag für die Stabilität der Stromnetze leisten und so den weiteren Ausbau erneuerbarer Stromquellen unterstützen.
  • Innovationsförderung
Das Projekt soll das Konzept der Kalten Nahwärme verbessern und allgemein zugänglicher machen. Wesentliche Bestandteile des Projekts sind die Auslegung, die Simulation und ein Online-Tool für innovative Systemvarianten.
  • Innovationsförderung
Das Projekt soll ökonomische Grundlagen rund um einen klimaschonenden und nachhaltigen Betrieb von Rechenzentren insbesondere in Hinsicht der Optionen zur Abwärmenutzung erarbeiten.
  • Innovationsförderung
Das Projekt dient der Anpassung von Bearbeitungsgeschwindigkeiten in der Maschinenbelegungsplanung zur Verbesserung der Wirksamkeit von Demand Response Programmen.
  • Innovationsförderung
Es wurde ein Konzept entworfen, wie die stoffliche Verwertung von biogenen Reststoffen und nicht recyclingfähigen Kunststoffabfällen in das hessische Energiesystem integriert werden kann.

Kontakt

Dr. Dorothee Walther

Projekte

Innovationsförderung

Das Land Hessen fördert auf verschiedenen Wegen die Entstehung und Umsetzung neuer, innovativer Ideen als einen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Hessen. Auf Grundlage der HEG-Richtlinie zur energetischen Förderung werden deshalb Fördermittel für Projekte zu innovativen Energietechnologien zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der „House of Energy Innovationsförderung“ können Sie sich um diese Fördermittel bewerben. Mit den Mitteln können insbesondere kleinere und kürzere Projekte bei geringem Verwaltungsaufwand gefördert werden. Wir freuen uns auf Ihre Projektideen.

Nutzen Sie die Gelegenheit und senden Sie uns Ihre Projektskizze an Innovationsfoerderung@house-of-energy.org.