Die Teilnehmer*innen freuen sich über das erworbene Zertifikat. Bereits Profis auf ihrem Gebiet und wissenschaftliche Leiter des Programms: Prof. Dr. Heike Wetzel, Universität Kassel (2. von links) und Prof. Dr. Peter Birkner, House of Energy e.V. (auf der unteren Stufe). © HoE
Letztes Wochenende kamen die Absolventinnen und Absolventen zusammen, um ihre Zertifikate entgegenzunehmen.
Drei Monate lang haben sie in Online- und Präsenzseminaren Schlüssel- und Fachkompetenzen in den Bereichen Energiesysteme, Digitalisierung und Energiemärkte sowie Innovations- und Changemanagement erhalten und diese in einer Projektarbeit zusammengeführt. Mit dem Zertifikat „Qualifizierte*r Innovationsmanager*in für Energiesysteme“ hat die Universität Kassel die erworbenen Qualifikationen bescheinigt. Energieeffizienz-Experten können sich das Zertifikatsprogramm ebenfalls bei der dena anrechnen lassen sowie ein IHK-Zertifikat „Innovationsmanager*in Energie (IHK)“ beantragen.
Einige Teilnehmende gingen direkt im Anschluss zum House of Energy Alumnitreffen, das 2021 gegründet wurde. Hier begegnen sich ehemalige und aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bildungsprogrammen und Trägerinnen und Träger von Auszeichnungen in lockerer Runde, um sich über Innovationen für die Energiewende auszutauschen und ganz unterschiedliche Erfahrungen und Hintergründe mit einzubringen.
> Mehr über das Alumni Netzwerk
Seit einiger Zeit muss Energieversorgung und Klimaschutz neu gedacht werden. Wir möchten etablierten und jungen Unternehmen, innerhalb und außerhalb der klassischen Energiewirtschaft, die Möglichkeit geben, die auf sie zukommenden Herausforderungen zu meistern.
Dies ist bereits der zweite Jahrgang des Zertifikatsprogramms, den wir zusammen mit der Universität Kassel und UNIKIMS durchführen. Der nächste Jahrgang startet im März 2023. Eine unverbindliche Informationsveranstaltung findet am 19. Januar 2023 statt. > Gerne können Sie sich hier bereits dafür eintragen.