Der neue Beitrag unserer ASPEKTE-Reihe führt in das Zukunftsthema Wasser ein und gibt einen Überblick über Wechselwirkungen mit der Energiewirtschaft.
Es bestehen vielfältige Wechselwirkungen zwischen Wasserverfügbarkeit und Energiewende. Angesichts des Klimawandels muss der Ressource Wasser mehr Aufmerksamkeit beigemessen werden. Energieanlagen unterschiedlicher Art sind direkt oder indirekt auf eine verlässliche Wasserversorgung angewiesen. Beispiele sind die Wasserstoffproduktion, die Kühlung thermischer Kraftwerke, der Betrieb von Wasserkraftwerken, etc.
Der Leser bekommt ein umfassendes Bild zum Thema Wasser & Energiewende und erfährt, was sich hinter der nationalen Wasserstrategie verbirgt. Der Beitrag soll dafür sensibilisieren, bei Planung und Investition in Energieprojekte die Auswirkungen des Klimawandels und sich verändernder Wasserverfügbarkeiten mitzudenken und frühzeitig ein geeignetes, integriertes Wassermanagement einzuführen – sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext.
Lesen Sie im Download die ASPEKTE No 10: Zukunftsthema Wasser: Energiewende und Wasserwende
Diese und weitere Veröffentlichungen sind über die Mediathek des House of Energy verfügbar.