Neues Projekt der House of Energy Innovationsförderung: Anpassung von Bearbeitungsgeschwindigkeiten in der Maschinenbelegungsplanung

In der industriellen Produktion ist Energie neben Material, Personal und der notwendigen Anlagentechnik ein wesentlicher Faktor der Wertschöpfung. Damit Industrieunternehmen in einem auf Erneuerbaren basierenden, dynamischen und selbststabilisierenden Energiesystem erfolgreich sein können, bedarf es eines integrierten Produktions- und Energieplanungsansatzes.

Die TU Darmstadt untersucht im Projekt die Wechselwirkungen zwischen Demand Response-Programmen (DRP) und der Maschinenbelegungsplanung im Hinblick auf Energieverbrauch und wirtschaftliche Performance. Anschließend soll ein Optimierungsmodell und ein zugehöriges Lösungsverfahren entwickelt und basierend auf den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet werden.

> Mehr über das Projekt

Haben Sie auch eine Idee für ein Forschungsprojekt im Bereich innovative Energietechnologien, Systemintegration, intelligente Energiebereitstellung oder Energiewirtschaft, die die Energiewende in Hessen voranbringen kann? Im Rahmen der House of Energy Innovationsförderung können Sie sich um Fördermittel bewerben. Mit den Mitteln können insbesondere kleinere und kürzere Projekte bei geringem Verwaltungsaufwand gefördert werden. Skizzen für Projekte mit Start ab April 2023 können bis zum 15. Oktober 2022 eingereicht werden.

> Mehr über die House of Energy Innovationsförderung

Nutzen Sie die Gelegenheit und senden Sie uns Ihre Projektskizze an Innovationsfoerderung@house-of-energy.org. Wir freuen uns auf Ihre Projektideen.

Weitersagen: