genesis – Green Energy Startup Förderung in Hessen

Projekt

Das Projekt genesis fördert hessische Gründungsinteressierte und Startups aus dem Bereich Green Energy.

Den Kern des Vorhabens bilden ein Akzelerator und ein Tandemprogramm. Dabei steht die Vermittlung von passgenauen Experten:innen und das bedarfsgerechte Coaching im Mittelpunkt. Startups in der Frühphase erhalten im Akzelerator 1 Unterstützung bei der Validierung ihrer Innovation, beispielsweise durch relevante, benötigte Expertise aus dem Netzwerk. Startups mit etabliertem Produktangebot können im zweiten Durchgang des Akzelerators Pilot- oder Kundenprojekte über das Unternehmens-Netzwerk des House of Energy in Hessen realisieren. Individuelles Coaching und Qualifizierungsangebote ergänzen dieses attraktive Angebot. Im Tandemprogramm werden den Teilnehmenden erfahrene Mentoren:innen zur Seite gestellt, die sie individuell begleiten. Zusätzlich gibt es im Projekt genesis verschiedene Qualifizierungs- und Netzwerkangebote . Durch die proaktive Vernetzung von Green Energy Startups mit Unternehmen und Organisationen der Energiewirtschaft sollen Synergie-Effekte entstehen und die Entwicklungsdynamik beschleunigt werden.

Ziele

Das Ziel des Projektes ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Teilnehmenden zu erhöhen. Durch die Unterstützung der Startups werden deren Innovations- und Wachstumskräfte gestärkt. Langfristig soll sich ein Gründungsökosystem für Energie-Startups entwickeln, das attraktiv und überregional sichtbar ist.

Die Rolle des House of Energy im Projekt

Zu den Aufgaben des House of Energy gehört es, Innovationen im Bereich der regenerativen und nachhaltigen Energieversorgung zu fördern, um die Energiewende in Hessen voranzubringen. Durch das existierende Netzwerk „Forum Startup+“ innerhalb des House of Energy, in dem rund 150 junge, innovative Unternehmen mit Energiebezug aus ganz Deutschland registriert sind, bestehen bereits gute Kontakte in die Start-up Szene. Das Projekt genesis ermöglicht dem House of Energy, diese gezielt und passgenau zu fördern. Die Science Park Kassel GmbH unterstützt das House of Energy im Rahmen eines Unterauftrages bei der Konzeption und Durchführung des genesis-Akzelerators.

Gefördert durch


Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung von Start-ups und Scale-ups

Kontakt

Christian Engers, M.A.

Projekte

Jennifer Bröckel, M.Eng.

Kommunikation

Stephanie Röbel, M.A.

Mitglieder und Netzwerke

Downloads