EU-Projekt STEPS: Abschlusstreffen in Kilkenny, Irland

Das europäische Projektkonsortium sowie Mitglieder des Advisory Board, im Hintergrund das Kilkenny Castle© South East Energy Agency

 

Vom 5. – 6. Juli fand das letzte Partner Meeting des Interreg NWE Projekts STEPS statt.

Zu dem Treffen in der irischen Stadt Kilkenny sind die europäischen Projektpartner aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Großbritannien und Irland zusammengekommen, um sich über Projektfortschritte, Ergebnisse und letzte ToDos auszutauschen. Auch das “Advisory Board”, das aus Energie-Expertinnen und -Experten der Teilnehmerländer besteht und das Projektkonsortium strategisch berät, war vertreten.  

Organisiert wurde das Treffen vom irischen Projektpartner South East Energy Agency – SEEA  (https://southeastenergy.ie/), der Energieagentur für die Regionen Waterford, Kilkenny, Carlow und Wexford im Südosten des Landes. Als Business Support Partner hat die SEEA die Speichertests in Irland koordiniert – unter anderem bei dem landwirtschaftlichen Großbetrieb O’Shea Farms, welcher im Anschluss an das Meeting besichtigt wurde. Der dortige Speicher wird von den PV-Anlagen auf den Hallendächern gefüllt und unterstützt die Kühlhäuser der Farm. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten wurde er erst am Tag zuvor installiert, so dass der europäische Besuch auch gleichzeitig die „Einweihung“ des Speichers darstellte.  

Robert Weicht von der LandesEnergieAgentur Hessen nahm als deutscher Vertreter für das “Advisory Board” an dem Treffen in Kilkenny teil. Dieser Beirat hat sich unter anderem mit der Fragestellung beschäftigt, vor welchen Herausforderungen die Teilnehmerregionen im Bereich Energiespeicherung stehen. Weicht hat hier insbesondere auf das Thema der rechtlichen Rahmenbedingungen verwiesen. In zukünftigen Projektentwicklungen würde er den Fokus auf bislang weniger bekannte Technologien mit hohem Potential legen. 

Auf dem Treffen wurde auch das „Storage Modelling Tool“ vorgestellt, welches von der Universität Ghent entwickelt wurde. Diese webbasierte Anwendung soll die Nutzer bei der Bestimmung der optimalen Größe von Energiespeichersystemen unterstützen. Das kostenlose Tool kann sowohl KMU als auch Privathaushalten dabei helfen, die individuell passendste Speicherlösung zu finden. Auch in der Energieberatung oder der Forschung kann es hilfreich sein. 

> Projektpartner und Infos zum Projekt 

> Projekt-Website 

Weitersagen: