Ende August ist das EU-Projekt STEPS zu Ende gegangen. Ein Projekt zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs, um die Position des europäischen Energiespeichersektors und insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu stärken.
Gern möchten wir das erworbene Wissen teilen und sind nun gespannt, wie die erworbenen Erkenntnisse umgesetzt werden. Auf der Website des STEPS-Projekts wurden mehrere Berichte und Broschüren veröffentlicht. Zum Beispiel eine Marktanalyse über Trends und Herausforderungen in einem rasant wachsenden Markt, eine Broschüre mit Faktenblättern über Energie- und Stromspeicherung in verschiedenen Sektoren und eine Broschüre mit den Ergebnissen der Erprobung innovativer Speicherlösungen durch KMU im Rahmen des STEPS-Förderprogramms. Auch auf dem LinkedIn-Kanal STEPSNWE sind Grafiken und Videos zu sehen.
Es war eine großartige Erfahrung an diesem Projekt als deutscher Business Support Partner mitzuwirken. Wir danken allen beteiligen Projektpartnern für die hervorragende Zusammenarbeit:
- Oost NL (Niederlande)
- Flux50
- National University of Ireland Galway
- Provinciale ontwikkelingsmaatschappij Oost-Vlaanderen
- Universiteit Twente
- Universiteit Gent
- South East Energy Agency
- Cambridge Cleantech
- The Faraday Institution
- Galway Energy Co-operative
Das Projekt wurde durch die Europäische Union im Rahmen von Interreg North West Europe gefördert.