Am Neubau des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE wurde gezeigt, welche Chancen sich ergeben, wenn innovative Technologien und Systeme in Nichtwohn-Gebäude integriert werden.
Das Projekt beinhaltete ein umfangreiches Monitoring aller relevanten Anlagenparameter und Zustandsgrößen sowie eine Datenerhebung und Auswertung zum raumklimatischen Komfort und der Nutzerzufriedenheit. So konnten die Energieversorgungsanlagen nachjustiert werden, um ein optimales Zusammenspiel aller Komponenten zu erreichen. Gleichzeitig stand die Übertragbarkeit der Ergebnisse für Nichtwohngebäude mit komplexer Energieversorgung im Fokus.
Das Projekt nahm die Energieversorgung und Gebäudesteuerung genau unter die Lupe und zeigt die LEARNINGS in der Broschüre.
> DOWNLOAD
Weitere Projekte finden Sie auf der House of Energy Website, weitere Veröffentlichungen in der Mediathek.
Neben Fraunhofer IEE waren die Universität Kassel, Fachgebiet FG Integrierte Energiessysteme als Verbundkoordinator und Smartrplace als Projektpartner beteiligt. House of Energy unterstützte das Projekt im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer. Gefördert wurde es über das Land Hessen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Das Fraunhofer IEE und die Universität Kassel sind Mitglied bei House of Energy e.V., Smartrplace Mitglied bei unserem Innvationsnetzwerk Forum Startup+.