Erfolgreicher Start des IdeenZirkel Cloud + Energie

Auch der dritte House of Energy IdeenZirkel ist am 24. November erfolgreich gestartet. 16 geladene Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung nahmen am Kick-off teil und diskutierten miteinander über das Thema Cloud + Energie.

Besonderer Fokus lag auf dem gegenseitigen Kennenlernen der Akteure und ihrer Perspektiven sowie dem gemeinsamen Aushandeln von Themen, Ausgestaltung und Zielen des Zirkels.

Wie jeder House of Energie IdeenZirkel wird auch dieser von einem wissenschaftlichem und einem wirtschaftlichen Chair geleitet und moderiert. Als wissenschaftlicher Chair engagiert sich Herr Prof. Dr. Matthias Weigold, von der TU Darmstadt. Er leitet dort das Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen sowie die ETA-Fabrik. Als Chair aus der Wirtschaft konnte das House of Energy Herrn Benedikt von Reden von der Avacon Netz GmbH gewinnen. Der Leiter der Steuerung Netzdienste bringt die Perspektive der Wirtschaft ein.

Aufsetzend auf den Vorüberlegungen der beiden Chairs, waren die Teilnehmer eingeladen ihre Themen und Prioritäten einzubringen. Besonders deutlich wurde in der Diskussion, dass sich die aktuellen und zukünftig noch steigenden Herausforderungen des Komplexes „Energie und Digitalisierung“ nur gemeinsam mit allen Beteiligten angehen lassen. Am Beispiel Abwärme von Rechenzentrum wird dieses deutlich sichtbar.

Im nächsten Schritt werden die Chairs gemeinsam mit dem House of Energy ein Konzept für das weitere Vorgehen erarbeiten. Für die Treffen im nächsten Jahr ist geplant weitere wichtige Stakeholder in den Dialog einzubeziehen, um auch konkrete Ergebnisse und Handlungen folgen zu lassen.


Der House of Energy IdeenZirkel ist eine neue Veranstaltungsreihe für Mitglieder. Unter Moderation eines wirtschaftlichen und eines wissenschaftlichen Chairs werden Ideen zu einem bestimmten Thema diskutiert.

> Mehr Infos zu IdeenZirkel
> Mehr über die Vorteile für Mitglieder

Quelle: House of Energy
Weitersagen: