Ariadne-Tracker prüft Fortschritt auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der Ariadne-Transformationstracker demonstriert anhand von 40 Schlüsselindikatoren, wie gut sie sich in Richtung Klimaneutralität entwickeln.

Der Ariadne-Tracker kann so als Frühwarnsystem der Energiewende aufzeigen, wo die Knack- und Knirschpunkte liegen und die praktische Umsetzung nicht zu den Notwendigkeiten der gesetzten Klimaziele passt.

Um 2045 klimaneutral zu sein, muss das deutsche Energiesystem in einem nie dagewesenen Tempo umgebaut werden. Der Transformation Tracker nimmt vielfältige Indikatoren für den Fortschritt der Energiewende (z.B. die Anzahl von E-Autos oder den Anteil Erneuerbarer im Strommix) in den Blick und vergleicht Ist-Daten mit Zielpfaden aus den Ariadne-Szenarien.

Für jeden Indikator bestimmen der Tracker den Fortschritt der Transformation. Dazu wird die tatsächliche Entwicklung des Indikators seit dem Referenzjahr 2019 (Referenzwert) bis zum letzten verfügbaren Ist-Wert (Aktueller Wert) ins Verhältnis zur Entwicklung des Leitmodells im Ariadne-Zielpfad (Modellwert) im selben Zeitraum gesetzt.

Das ist ein für die Energiewende als Ganzes sehr wertvolles Instrument. Wenn man auf die einzelnen Indikatoren klickt, siehst man die genauen Zahlen.

> zur Pressemeldung

> zum Bericht

> zum Transformationstracker

Weitersagen: