PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Material-flusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie. Gegründet 1969, beschäftigt PSI heute über 2.200 Mitarbeiter an 30 Standorten in 17 Ländern. Nahezu 90 Prozent der Netzbetreiber in Deutschland setzen auf PSI-Lösungen. Aktuell legt PSI den F&E-Fokus verstärkt auf Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und das intelligente Management erneuerbarer Energien.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben. Diese können zudem von Kunden und Partnern individuell selbst angepasst werden.

PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt heute über 2.200 Mitarbeiter an 13 deutschen und 17 internationalen Standorten in Europa, Asien und Nordamerika. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Energiesektor ist die Software der PSI inzwischen weltweit im Einsatz. Etwa 90 Prozent der großen und mittleren Transport- und Verteilnetzbetreiber in Deutschland setzen auf PSI-Lösungen.

Die Versorgungssicherheit und das Management der erneuerbaren Energien sind Herausforderungen, denen sich das Software-Angebot stellt. Ein besonderer Fokus liegt daher auf der Forschung und Entwicklung zur nachhaltigen Energieversorgung und Produktion sowie auf robusten Infrastrukturen und nachhaltigen, intelligenten Städte.

Im Rahmen eines Smart City Ecosystems bietet PSI integrierte sowie KI- und cloudbasierte Produkte und Anwendungen für die nachhaltige Stadt von morgen. Softwaretools für Monitoring- und Instandhaltungs-Management, smarte Versorgungsnetze, integriertes Depot- und Lademanagement für E-Fahrzeuge sowie für Bus-Depots unterstützen dabei den zuverlässigen und nachhaltigen Betrieb städtischer Infrastrukturen.

 

Kontakt