Jean Müller GmbH Elektrotechnische Fabrik

Das 1897 gegründete Unternehmen stellt Schaltgeräte und Komponenten zur sicheren Verteilung und Handhabung von elektrischer Energie her. Das Produktprogramm wird ergänzt mit Sicherungen und Messtechnik, um so den gesamten Anwendungsbereich im Umfeld Smart Grid auf der Niederspannungsebene abzudecken.

Mit 630 Mitarbeitern wird ein weltweiter Umsatz von über 100 Mio€ mit 10 Tochtergesellschaften oder JV-Unternehmen erwirtschaftet. Hauptproduktionsstandort ist Eltville am Rhein.

JEAN MÜLLER entwickelt und fertigt sicherungsbehaftetet Schaltgeräte bis AC 1600A. Die Geräte finden insbesondere Anwendung in der Stromverteilung der selektiven Netze der EVUs und der Industrie Anwendung. Die hohe Leistungsfähigkeit der Produkte als auch der Handhabungsnutzen und das große Spektrum an Kundenlösungen zeichnen sie aus und machen JEAN MÜLLER zu einem der Marktführer.

Es wurden auch verschiedene Lösungen in der Gleichstromebene bis 1500V und 415A entwickelt, um insbesondere in Großanlagen die Anlagen effizient zu betreiben und zu warten.
Mit einem sehr anwenderorientierten Spektrum an Messtechnik werden verschiedene Möglichkeiten für Smart Grid-Lösungen geboten.

JEAN MÜLLER beteiligt sich auch an verschiedenen Unternehmensübergreifenden Forschungsprojekten für zukunftsfähige Netze.

Engagement im Erneuerbare-Energien-Bereich

Verbundforschungsvorhaben

  • DiNET-SB: Die technische Grundlage bildet eine digitale Niederspannungsverteilung basierend auf einer NH-Sicherungslastschaltleiste mit integriertem  Prozessrechner, sowie Messtechnik. In Verbindung mit einem Implementierungs-Management entsteht sowohl strukturell als auch systemtechnisch ein völlig neuer Automatisierungsansatz zur Digitalisierung elektrischer Niederspannungsverteilnetze.
  • DC-Industrie
    Energieeffiziente Gleichspannungsversorgung zur Versorgung von industriellen Produktionsanlagen.
Kontakt