Infraserv Höchst mit Sitz in Frankfurt am Main bietet als erfahrener Partner bei der Entwicklung von Forschungs- und Produktionsstandorten nachhaltige, intelligente und effiziente Lösungen für die chemische und pharmazeutische Industrie. Die Leistungsfelder des Unternehmens, das den Industriepark Höchst betreibt, umfassen die Versorgung mit Energien, Entsorgungsleistungen, den Betrieb von Netzen, Standortservices, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie den Umweltschutz und Facility Management. Die zur Infraserv Höchst-Gruppe gehörenden Tochtergesellschaften erbringen Services in den Bereichen Logistik, Bildung und Prozesstechnik.
Die Infraserv GmbH & Co. Höchst KG beschäftigt rund 2.100 Mitarbeiter und 200 Auszubildende. Zur Infraserv-Höchst-Gruppe gehören rund 3.000 Mitarbeiter und 230 Auszubildende. Im Jahr 2022 erzielte Infraserv Höchst inklusive der Tochtergesellschaften Infraserv Logistics, Infraserv Höchst Prozesstechnik, Provadis Partner für Bildung und Beratung und Thermal Conversion Compound einen Umsatz von rund 1,6 Milliarden Euro.
Der 460 Hektar große Industriepark Höchst ist Standort für rund 90 Unternehmen aus den Bereichen Pharma, Biotechnologie, Basis- und Spezialitäten-Chemie, Pflanzenschutz, Lebensmittelzusatzstoffe und Dienstleistungen. Rund 22.000 Menschen arbeiten hier. Die Summe der Investitionen seit dem Jahr 2000 beträgt ca. 8,5 Milliarden Euro.
Wir leben Nachhaltigkeit
Die chemische Industrie trägt eine hohe gesellschaftliche Verantwortung: Zum einen steht sie für einen beträchtlichen Anteil an Treibhausgas-Emissionen – zum anderen jedoch ist sie es, die über Know-how und Innovationskraft verfügt, diese Emissionen zu verringern. Dieses Potenzial gilt es jeden Tag aufs Neue auszuschöpfen. Als Betreiber des Industriepark Höchst haben wir es schon immer als unseren Antrieb gesehen, zu diesen Anstrengungen beizutragen und den bei uns angesiedelten Unternehmen eine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die diese Entwicklung ebenfalls unterstützt.
Großes Potenzial liegt dabei in der Effizienzsteigerung der industriellen Energieversorgung, der Verringerung von Emissionen durch Kraft-Wärme-Kopplung, umweltfreundlicher Biogas-Energie und der nachhaltigen Strom- und Dampferzeugung. Mit unserer Wasserstoffinfrastruktur, der öffentlich Wasserstofftankstelle und einer Tankstelle für Brennstoffzellenzüge sind wir bei dieser wichtigen Technologie vorne mit dabei.
Unser Selbstverständnis ist es, gemeinsam mit unseren Partnern zu neuen technischen Lösungen beizutragen. Und wir als Chemie sind fest davon überzeugt, dass wir alle als Teil der Lösung gebraucht werden – und mit dem Industriepark Höchst liefern wir die Plattform, neue Technologien zu entwickeln.
Weiterführende Links
© House of Energy e.V.