Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur

Zu den zentralen Aufgaben des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur (HMWK) gehören die Rechtsaufsicht der Hochschul- und Kulturinstitutionen des Landes Hessen sowie die fachliche Steuerung und Begleitung. Das Ministerium ist für kulturpolitische sowie übergeordnete Hochschul- und Forschungsfragen zuständig und aus diesem Grunde ein wichtiges Mitglied des House of Energy.

Das HMWK engagiert sich mit verschiedenen Programmen und Initiativen für mehr Energieeffizienz und nachhaltigeres Handeln. Im aktuellen Hochschulpakt ist Nachhaltigkeit eine von elf hochschulpolitischen Zielsetzungen. Das HMWK hilft den Hochschulen beim Umstieg auf erneuerbare Energien und der Steigerung der Energieeffizienz tatkräftig – zum Beispiel mit einem Sonderprogramm Photovoltaik und der Erweiterung des COME-Hochschulprogramms zur Verbesserung der Energieeffizienz und Sanierung von Gebäude und Technik. Für die Strategieentwicklung in der Nachhaltigkeit und die Umsetzung unterschiedlichster Nachhaltigkeitsprojekte stellt es den hessischen Hochschulen über die Laufzeit des Hochschulpakts zudem jährlich fünf Millionen Euro zur Verfügung.

Mit dem Hochschulbauprogramm HEUREKA (HochschulEntwicklungs- und Umbauprogramm: RundErneuerung, Konzentration und Ausbau von Forschung und Lehre) sorgt die Landesregierung langfristig für Infrastruktur an den Hochschulen, die den hohen Anforderungen moderner Forschung und Lehre an gerecht wird. Bau und Modernisierung von Gebäuden sind auf eine lange Nutzung aufgelegt. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Konzepten sowie klimaeffizienten und energetischen Optimierungen.