Neue Ausgabe der House of Energy Perspektiven

Die 2. Ausgabe unserer Publikationsreihe PERSPEKTIVEN hat den Titel „Energiethemen verwirklicht – Einblick in Projekte, Technologien und Innovationen“.

Die PERSPEKTIVEN betrachten einen längeren Zeitraum der Arbeit des House of Energy Netzwerks. Darin sind unterschiedliche Sichtweisen dargestellt: die Beiträge stammen von der Geschäftsstelle, den Mitgliedern und Gastautoren. Es handelt sich um Analysen, Projektbeschreibungen oder Projektergebnisse. Auch Unternehmen, Technologien oder Forschungsergebnisse finden ihren Platz. Die vorliegende Ausgabe umfasst das Jahr 2021 und den Beginn des Jahres 2022.

Die aktuelle Ausgabe der PERSPEKTIVEN finden Sie in unserer Mediathek

(PDF, 21,25 MB)

 

Ansprechpartnerin:
Ivonne Müller
Tel.: 561-75379-794
i.mueller@house-of-energy.org

 

Weitere Informationen zu der Publikationsreihe finden sie hier.

Die PERSPEKTIVEN 2021/22 behandeln den Zeitraum vor dem 24.02.2022. Seit dem Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine haben sich energiepolitisch Eckpunkte verschoben. Die Annahme der mittelfristigen Verfügbarkeit von großen Mengen preiswerten Erdgases in Europa ist nicht mehr aufrecht zu erhalten. Erdgas wird teurer und knapper. Dies hat Konsequenzen für den Transformationspfad der Energiewende, die in den folgenden Beiträgen noch nicht verarbeitet sind. Interimistische Optionen, wie blauer oder türkiser Wasserstoff, verlieren deutlich an Potenzial, während der Nexus zwischen Klimaschutz und Resilienz gestärkt wird. Facettenreichtum und Zeitdruck der Energiewende nehmen zu.

Mit Blick auf die nächste Ausgabe können Sie sehr gerne Ihre Perspektive zu einem Thema in Form eines Beitrags einreichen. Wir freuen uns darauf die PERSPEKTIVEN-Reihe gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.

Weitersagen: