Workshop: Sicherheit und Zuverlässigkeit digitaler Systeme im Verteilnetz

[as_shortcode]

Sicherer Verteilnetzbetrieb mit sicheren Stromnetzzwillingen?

Der Erfolg der Energiewende ist eng mit der Digitalisierung im Stromnetzbetrieb verknüpft – gleichzeitig wächst die Gefahr, durch Cyberangriffe die Sicherheit unserer Stromversorgung zu gefährden. Ein Meilenstein für den sicheren Stromnetzbetrieb ist insbesondere, die digitalen Stromnetzzwillinge abzusichern. Die dafür verwendbare automatisierte Erkennung von Anomalien der Inputdaten erhöht zusätzlich auch die Zuverlässigkeit und Sicherheit anderer digitaler Systeme im Stromverteilnetzbetrieb.

Warum ist das für den Stromnetzbetrieb von Bedeutung?

1.       Ungewöhnliche Lastprofile werden automatisch erkannt und angezeigt – zur rechtzeitigen Einleitung von Gegenmaßnahmen.

2.       Fehlende Daten – ob aufgrund von Fehlern oder aufgrund von Angriffen – werden automatisch erkannt und die Konsistenz des Netzabbilds bleibt gewährleistet.

3.       Kontinuierliches und systematisches Monitoring auf KI-Basis passt sich der hochdynamischen Netzentwicklung an.

4.       Stromnetzbetreiber können sich bei ISO27001-Zertifizierungen auf den digitalen Zwilling und andere datenbasierte Systeme verlassen.

Ziel: In einem gemeinsamen Seminar mit Politik, Sicherheitsexperten und Netzbetreibern erfahren Sie, wie Datenqualitätserkennung den sicheren Stromnetzbetrieb und damit die Sicherheit unserer Stromversorgung unterstützen. Dazu gehören lernende Verfahren ebenso wie die dynamische Anpassung an Netzkonfiguration, Erzeugung oder Verbrauch.

Zielgruppe: Dieses Thema ist für Betreiber von ‚öffentlicher‘ Verteilnetzinfrastruktur und auch für ‚private‘ Stromverteilnetze (z.B. Flughäfen oder energieintensive Unternehmen) relevant.

Programm und Anmeldung

Hinweis: Falls Sie am 14.5. verhindert sind, oder falls eine Anreise nach Plattling (gute ICE Anbindung!) nicht für Sie machbar ist, dann möchten wir Sie auf die Gelegenheit hinweisen, am 18.4.2024 im Rahmen eines englischsprachigen Webinars über MS-Teams im Zeitraum 9-12Uhr einen Teil der Themen präsentiert zu bekommen, siehe https://griddata.eu/security-and-resilience-of-the-digital-twin-of-the-electricity-grid-webinar-on-april-18-2024/. Bitte hierzu um Anmeldung bis 12.4. mit Email an office@griddata.eu ‘Registration 18.4. Webinar.

Wir bringen mit unserem Know-How und unserem Einsatz die Expertise hessischer Firmen und Forschungseinrichtungen mit den Praxiskenntnissen der Anwender zusammen. Für eine effektive und effiziente Energiewende in Hessen und zur Stärkung der Wirtschafts- und Exportkraft unserer Unternehmen.

PREMIUMMITGLIEDER