House of Energy EnergieSalon: „genesis meets sciences @ Fraunhofer IEE“

Im direkten Anschluss an die diesjährige Mitgliederversammlung trafen sich rund 30 Mitglieder und Gäste zum „genesis meets sciences @ Fraunhofer IEE“ im Rahmen des House of Energy EnergieSalons. Die Veranstaltung stand unter dem Leitthema „Dekarbonisierung und Transformation der Energieversorgung“ und bot den Teilnehmenden spannende Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten des Fraunhofer IEE sowie die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit genesis Startups. 

Die Teilnehmerzahl und das Interesse an den Vorträgen unterstrichen die Relevanz der vorgestellten Themen. Die Besucherinnen und Besucher konnten vielfältige Impulse aus der Wissenschaft mitnehmen und erhielten praxisnahe Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Energiewende. 

Zu den Fachbeiträgen des Fraunhofer IEE gehörten: 

  • Technische Maßnahmen zur Defossilisierung und Transformation der Wärmeversorgung
    Flexibilisierung und Digitalisierung in der thermischen Energieversorgung und Sektorkopplung für die notwendige Systemintegration
    Dr. Anna Cadenbach 
  • Herausforderung digitalisierter Netzbetrieb
    Chancen, Risiken und Hindernisse sowie aktuelle Entwicklungen in Netzplanung und Netzbetriebsführung
    Dr. Sebastian Wende-von Berg 
  • Digitalisierung – vom Sensor bis zur Endanwendung
    Digitale Prozesse für die Energiewirtschaft zur Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung
    Dr. Bastian Schäfermeier 
  • Grüner Wasserstoff und PtX zur Defossilierung der Industrie
    Vorstellung aktueller Projektergebnisse und des Tools „PtX Designer“ zur techno-ökonomischen Optimierung grüner Produkte
    Dr. Ramona Schröer 
  • Live-Demonstration: EnergyMaps – Geodatenbasierte Informationssysteme für die Energiewende
    Interaktive Webplattformen zur Visualisierung von Erzeugung und Verbrauch in Raum und Zeit
    Dr. Jan Dobschinski

Ein weiterer Programmpunkt war der geführte Rundgang durch die Laborinfrastruktur des Fraunhofer IEE, der den Teilnehmenden einen Blick hinter die Kulissen aktueller Energieforschung ermöglichte. Durch die Veranstaltung moderierte Frau Dr. Gudrun Franke- Braun vom Fraunhofer IEE. 

Beim anschließenden Get-together bot sich im Rahmen einer begleitenden Ausstellung die Gelegenheit, einige der genesis-Startups und ihre innovativen Technologien, und Lösungen für die Energiewende kennenzulernen. Die Ausstellung förderte den direkten Austausch zwischen Wissenschaft, etablierten Unternehmen, Investoren und jungen Gründungsunternehmen. Mit dabei waren Fenexity GmbH, SensRskin, CW Group GmbH, Webware Internet Solutions GmbH und Shifted. Mehr Infos zum Projekt genesis: www.genesis4startups.de.

Die Veranstaltung zeigte einmal mehr den Mehrwert des Zusammenspiels von Forschung, Wirtschaft und Innovation. 

Vielen Dank an das Fraunhofer IEE und alle Referierenden, Aussteller und Gäste für ihre Teilnahme und die inspirierenden Gespräche.