Bei der Eisengießerei Fritz Winter, die seit Kurzem Mitglied im House of Energy ist, wird die Eurowind Energy GmbH ein Wasserstoffwerk realisieren und erhält dafür 5,8 Mio. Euro Zuschuss für die klimafreundliche Energieversorgung. Zum ersten Mal wird in Hessen Wasserstoff in der industriellen Produktion eingesetzt, der vor Ort mit erneuerbaren Energien erzeugt wird. Das Wasserstoffwerk, welches durch Elektrolyse Wasserstoff herstellt, soll die dafür benötigte elektrische Energie aus Windkraft- und Photovoltaikanlagen gewinnen, die in Rauschenberg-Josbach neu errichtet werden.
Das House of Energy war maßgeblich bei der Antragstellung beteiligt und freut sich, dass mit diesem Projekt in Hessen ein großer Beitrag zur Transformation der Industrie geleistet wird. Eurowind Energy entwickelt, baut und betreibt Anlagen für erneuerbare Energien und engagiert sich für lokale, langfristige Lösungen. Der Wasserstoff für die Eisengießerei wird vor Ort erzeugt und direkt genutzt. Dadurch werden CO₂-Emissionen der Industrie reduziert und die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern gestärkt.
Dieses Projekt wird durch das Land Hessen aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Mehr erfahren -> Presseerklärung HMWVW