Suche
Close this search box.

Bundesminister Robert Habeck ernennt Beirat für Energieforschungsprogramm

Sechs Mitglieder des neuen Beirats nahmen ihre Urkunden persönlich von Bundesminister Dr. Robert Habeck entgegen, vier waren per Video zugeschaltet.
©BMWK

Mit der Ernennung eines neuen, hochkarätigen Programmbeirats durch Bundesminister Dr. Robert Habeck hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Governance für das 8. Energieforschungsprogramm vervollständigt.

Robert Habeck betonte in seiner Eröffnungsrede vor rund 200 Teilnehmenden aus Forschung, Unternehmen und Verbänden, wie wichtig das Wissen von Expertinnen und Experten für die Gesetzgebung sei. Der neue Beirat besteht aus zehn namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die interdisziplinäre Zusammensetzung gewährleistet, dass alle relevanten Aspekte – von technologischen Innovationen bis zu gesellschaftlichen Herausforderungen – in der Beratung der Bundesregierung zur Energieforschungspolitik berücksichtigt werden. Der Beirat markiert somit einen wichtigen Schritt in der Aufstellung der Governance für das neue Energieforschungsprogramm.

Zur Pressemeldung