Die Energieforschung ist ein Kernbestandteil des zentralen Forschungsfelds Energy and Environment der TU Darmstadt. Hier arbeiten Wissenschaftler*innen aus den Ingenieur-, Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften zusammen, denn die großen Fragen unserer Zeit beantwortet man am besten gemeinsam.
Ob es der Wasserstoff als Energieträger oder die Kühlung mit Magnetwerkstoffen ist, das intelligente elektrische Netz oder das klimaneutrale Haus – unsere Forschenden wollen mit ihren Leistungen verantwortungsvolle Transformationen ermöglichen, in der Technik und in der Gesellschaft. Sie denken Konzepte neu – bis hin zum Wärmetransport in der Schwerelosigkeit.
Die Technische Universität Darmstadt bietet hervorragende strukturelle Bedingungen für Spitzenforschung. Mehr als 40 Fachgebiete und Arbeitsgruppen mit insgesamt mehr als 300 Wissenschaftler*innen arbeiten an der TU Darmstadt zusammen an verschiedenen Aspekten der Energiewende, unter anderem in der Exzellenzgraduiertenschule für Energiewissenschaft und Energietechnik. Die experimentelle Infrastruktur deckt Themen von der Materialforschung bis hin zu umsetzungsnahmen Themen hervorragend ab, zum Beispiel durch das Reallabor der Energiewende DELTA.
In mehr als 30 Studiengängen, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Thema Energie befassen, bietet die TU Darmstadt auch für Studierende einen vielseitigen Einstieg in das Berufsfeld und ausgezeichnete Karrierechancen in der Energiebranche.
Die TU Darmstadt ist in diese vom Bundesforschungsministerium geförderten Kopernikus-Projekte für die Energiewende eng eingebunden:
Projekt SynErgie – Synchronisierte und energieadaptive Produktionstechnik zur flexiblen Ausrichtung von Industrieprozessen auf eine fluktuierende Energieversorgung
Projekt ENAvi – Systemintegration und Vernetzung der Energieversorgung
Projekt ENSURE – Neue Energie-Netzstrukturen für die Energiewende
DFG-Sonderforschungsbereiche und DFG-Transregios an der TU Darmstadt mit Energieforschungs-Bezug:
SFB 1194 Wechselseitige Beeinflussung von Transport- und Benetzungsvorgängen
TRR 150 Turbulente, chemisch reagierende Mehrphasenströmungen in Wandnähe
TRR 154 Mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung am Beispiel von Gasnetzwerken
TRR 270 Hysterese-Design magnetischer Materialien für effiziente Energieumwandlung
TRR 75 Tropfendynamische Prozesse unter extremen Umgebungsbedingungen
TRR 146 Multiskalen-Simulationsmethoden für Systeme der weichen Materie