Suche
Close this search box.

Projekt SMEPlus: Stakeholder-Interview mit Robert Weicht, LandesEnergieAgentur (LEA)

SMEPlus ist ein Interreg Europe-Vorhaben, welches dem europäischen Erfahrungsaustausch dient und das Thema Energieeffizienz in kleinen und mittelständischen Unternehmen voranbringen soll. Hierzu werden regelmäßig Stakeholder aus den teilnehmenden Regionen interviewt. Ein hessischer Stakeholder ist die LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA). Dort arbeitet Robert Weicht als Leiter des Themenfeldes Elektromobilität und Energieeffiziente Unternehmen und zeigt den hessischen Betrieben, daß Energieeffizienz sehr viel bringt und sogar Spaß machen kann. Das Interview mit ihm wurde nun auf der SMEPlus-Projektwebsite veröffentlicht.

Robert Weicht, LEA Christian Engers, HoE Robert Weicht (links) erläutert im Stakeholder-Interview mit Christian Engers, Projektmanager beim House of Energy, warum das Thema Energieeffizienz in KMU so wichtig ist.

> Zum Interview (in englischer Sprache)

 

 

 

Hintergrund

Im Projekt SMEPlus werden Förderinstrumente für Energieeffizienz-Maßnahmen in produzierenden kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) untersucht und weiterentwickelt. Dies geschieht durch den Austausch von Best Practice Beispielen zwischen den sieben europäischen Teilnehmerländern. Ziel ist es, von den guten Erfahrungen der anderen zu lernen deren innovative Ideen in die eigenen Förderprogramme zu integrieren.

Die hessischen Stakeholder im Projekt sind neben der LEA auch das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW), die Hessen Trade and Invest (HTAI), das RKW sowie die WIBank. Als hessisches Best Practice wird das Förderprogramm PIUS (Produktionsintegrierter Umweltschutz) betrachtet.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.interregeurope.eu/smeplus/