Das Cluster steht für eine klimaneutrale Prozessindustrie in Hessen, hat seinen Sitz am Industriepark Höchst und bietet der Prozessindustrie Zugang zu Expertise.
Gebildet wird das Netzwerk aus Unternehmen der Prozessindustrie, Forschungseinrichtungen und gesellschaftlichen Innovationspartnern. Das Ziel „CO2 Neutralität“ wird konkret für einzelne Unternehmen in ihrem spezifischen Kontext übersetzt: Was bedeutet das Ziel der CO2-Neutralität für mein Unternehmen? Worauf muss ich achten? Welche Chancen und Risiken bietet der Transformationsprozess für mein Geschäftsmodell?
Gemeinsam können durch innovative Lösungen neue Märkte entwickelt, Energie und Rohstoffe gespart, fossile CO2-Quellen ersetzt und CO2 verstärkt auch als Ressource genutzt werden. Gleichzeitig unterstützt das Cluster das Land Hessen und die Stadt Frankfurt mit Blick auf ihre Klimaziele.
Aktuell setzt sich das Cluster mit den Stellhebeln zur Klimaneutralität auseinander und thematisiert, wie die Umstellung auf alternative Energie- und Rohstoffquellen gelingen kann. Um die Innovationsfähigkeit zu steigern, wird eine Vernetzungsplattform für die Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Akteure geschaffen, technische Lösungen werden aufgezeigt und neue Geschäftsmodelle zur zirkulären Wirtschaft diskutiert.
Gemanagt wird das Cluster Process4Sustainability durch das Zentrum für Industrie und Nachhaltigkeit an der Provadis Hochschule. Der Industriepark Höchst als Sitz der Clustermanagementorganisation ist der führende Standort der Chemie- und Pharmaindustrie in Hessen – Heimat von mehr als 90 Unternehmen und Garant für mehr als 22.000 Arbeitsplätze.