Veranstalter :Universität Kassel + House of Energy
Das Handwerkszeug für das Management von Energiewende-Innovationen zu erlernen – darum geht es im Zertifikatsprogramm „Innovationsmanagement Energie“, das sich an Fach- und Führungskräfte aus der Energiewelt richtet und von Universität Kassel und House of Energy e.V. getragen wird.
Konzepte für Innovationsprojekte
Im Rahmen einer praxisbezogenen Fallstudie erarbeiteten fünf Kleingruppen eigene Konzepte für Innovationsprojekte. Dabei entstanden Konzeptpapiere zu folgenden Themen: „Das Stadtwerk als Inkubator für ein innovatives Stromprodukt“, „Innovatives Störungsmanagement – Lösungen für den Betrieb von intelligenten Messsystemen“, „Vehicle to Station – eine flexible E-Mobility- und Energieversorgungslösung für Bahnhöfe“, „Hydro-Chain – eine Blockchain-basierte Zertifizierung für Wasserstoff“ sowie „Nachhaltige Abwärmenutzung im Gewerbegebiet“.
Diese praxisbezogene Fallstudie dient der Entwicklung von Handlungskompetenzen. Dabei wird der anwendungsbezogene Transfer des Gelernten geschult und es werden Innovationsprozesse zu Energiethemen beispielhaft in der Kleingruppe diskutiert und erprobt.
Lernerfolge und Innovationsnetzwerk
Als wichtige Lernerfolge nannten die Teilnehmenden unter anderem ihre neuen Erkenntnisse zum Management von Innovations- und Change-Prozessen sowie den Wissensaufbau im Energiebereich, speziell auch mit Blick auf Märkte und Finanzierungsstrategien.
Weiterhin stand für die Teilnehmenden im Vordergrund, das eigene Netzwerk im Bereich Energie-Innovationen weiter auszubauen. Dies wird das House of Energy e.V. (das als Innovationscluster und Denkfabrik für die Energiewende arbeitet) auch über das Managementprogramm hinaus unterstützen: Für Herbst 2021 ist geplant, ein Alumni-Netzwerk für ehemalige und aktive Teilnehmende an den Weiterbildungen ins Leben rufen.
Fortsetzung im Jahr 2022
Der nächste Jahrgang startet im Frühjahr 2022. Bereits jetzt ist es möglich, sich unverbindlich für einen der Onlineinfoabende am 25.11.2021 bzw. 10.02.2022 anzumelden. Weitere Informationen: www.unikims.de/sie